Gemälde

Ein Gemälde (von mittelhochdeutsch gemælde, althochdeutsch gimâlidi) ist ein auf einen Träger (Papier, Leinwand oder Ähnlichem) aufgebrachtes Bild. Die ältere Verwendung des Wortes ist dabei allgemeiner als die heutige. So sind mit Gemälde bis ins frühe 16. Jahrhundert Darstellungen durch Malen, also auch auf Münzen und Kupferstichen gemeint.
Erst mit der Entwicklung (s. Gebrüder van Eyck) und der raschen Verbreitung der Ölmalerei im 15. und 16. Jahrhundert entwickelt sich auch die Vorstellung vom Gemälde als eines mit malerischen Techniken hergestellten Bildes – das nunmehr als Kunstwerk angeschaut wird.


Nach heutiger Definition grenzt sich ein Gemälde von einer Zeichnung dadurch ab, dass die Farben vor dem Auftragen auf den Bildträger gemischt werden. Eine Ausnahme von dieser Definition ist die Pastellmalerei, die eigentlich „Pastellzeichnung“ genannt werden müsste. Im Sprachgebrauch sind die Begriffe Malerei und Zeichnung nach wie vor vermischt, so sagt man beispielsweise oft, dass Kinder „malen“, wenn sie eigentlich zeichnen.
Generell setzen die malerischen Techniken, die auf Gemälde verwandt werden, drei Komponenten voraus:
- den meist mit Kreide grundierten Bildträger (aus sehr lange gelagertem Holz, Leinwand, Papier, oder, seltener, Glas und Metall);
- den Farbstoff (Pigment, die bis ins 19. Jahrhundert aus Naturprodukten, wie Pflanzen, Halbedelsteinen, Erden gewonnen werden)
- und ein Bindemittel (Terpentinöl, Knochenleim o. ä.), das einen dauerhaften Farbauftrag ermöglicht.


Mit dem Aufkommen preiswerter synthetischer Farben und industriell gefertigter Bildträger im 19. Jahrhundert vollzieht sich auch eine Revolution der künstlerischen Techniken (vgl. die Malerei des Impressionismus).

Details : kreative Gemälde in Öl und Acryl - Elke Sommer
kreative Gemälde in Öl und Acryl - Elke Sommer

Elke Sommer ,bildende Künstlerin,

geboren 1965 in Herne, seitdem dort ansässig.
Pädagogische Berufsausbildung zur...

www.creative-art-sommer.de | Details
Details : Art of Carmen Praast Tirler
Art of Carmen Praast Tirler

Carmen Praast geb. Tirler
Freie bildende Künstlerin

1974 in Bozen / Südtirol geboren und aufgewachsen,
Hat ihre...

www.artofcarmen.de | Details
Details : Galerie Sergej Lipping
Galerie Sergej Lipping

Herzlich Willkommen!! Auf meiner Homepage können sie sich einen Einblick meiner künstlerischen Fähigkeiten...

www.galerie-sergej-lipping.de | Details
Details : Atelier "Gudrun Gallo"
Atelier "Gudrun Gallo"

Ich bin Malerin aus Leidenschaft. Meine Fantasie erlaubt es mir, in Welten einzutauchen, die vielen Menschen...

www.gudrun-gallo.de | Details
Details : Malerei Ulrike Kröll
Malerei Ulrike Kröll

Die Malerei gehört auch zu meinem Leben und es macht mir Freude, Originale in Pastellkreide, Öl, Encaustic,...

www.ulrike-kroell.de | Details
Details : Originale von Ulrike Kröll
Originale von Ulrike Kröll

Mögen Sie Kunst? Gern möchte ich Sie einladen, meine Originale in Ruhe zu betrachten, wann immer Sie dazu Lust...

www.artoffer.com | Details
Details : Stephan Art
Stephan Art

Angelika Stephan
Autorin und bildende Künstlerin

Angelika Stephan studierte Kunst und Germanistik für das Lehramt...

www.stephanart.de | Details
 
  • bereitgestellt vom Bunten Haus in Recklinghausen
  • Powered by Arfooo Webverzeichnis © 2008 - 2010    Generated in 0.028 Queries: 4    Kontakt    Newsletter
  • Nutzungsbedingungen / Impressum